Dr. Roland Orthner
Beratung • Training • Mediation • Aufstellungen

Unternehmensberatung

„Man ist schlecht beraten, wenn man sich nur von Leuten beraten lässt, die nie widersprechen.“ (Ludwig Rosenberg)

Meine Beratungen basieren auf langjährigen Erfahrungen als Führungskraft in der Privatwirtschaft sowie auf Wertschätzung, Offenheit, Verlässlichkeit und Integrität. Sie sind stets von meiner Einstellung getragen Klarheit zu schaffen und Lösungen zu finden, bei denen im Besten Fall alle Beteiligten gewinnen können.

Organisations- und Führungskräfteentwicklung

  • Systemische Organisations-, Team- und Projektentwicklung
  • Integral-systemische Organisationsaufstellung
  • Systemische Führung sowie Persönlichkeits- und Verhaltensentwicklung

Change- und Konflikt Management

  • Systemische Begleitung von Leitbild-, Strategie- und Change-Management Prozessen
  • Konflikt Management im Rahmen von Änderungsprozessen oder im Projektumfeld
  • Präventives Konfliktmanagement und Mediation im inner- und zwischenbetrieblichen Kontext als eingetragener Mediator (Deutsch und Englisch)
  • Mediative Teamentwicklung

Vertrags- und Claim Management

  • Entwicklung und Umsetzung von Vertrags Management Systemen, -prozessen und Tools
  • Verhandlung und Management von nationalen und internationalen Projekt- und Joint Venture Verträgen (Kunden- und Lieferantenseitig)
  • Entwicklung und Umsetzung von Claim Management Systemen, -prozessen und Tools
  • Analyse, Aufbereitung und Management von Forderungen und Nachträgen im Rahmen
    von nationalen und internationalen Anlagen- und Bauverträgen (Kunden- und Lieferantenseitig)

Kaufmännisches Projektmanagement

  • Projekt- und Kostencontrolling
  • Liquiditätsmanagement
  • Abwicklung von Exportfinanzierungen und Akkreditiven
  • Kaufmännisches Risikomanagement
  • Versicherungsmanagement (Transport-, Haftpflicht-, Montage- und Zahlungsausfallversicherungen)

Interim-Management

  • Projektbezogene Mitarbeit als Contract und/oder Claim Manager
  • Projektbezogene Mitarbeit als Commercial Manager
  • Operative Begleitung von Change Management Prozessen in kaufmännisch-rechtlichen Bereichen

M&A Beratung

  • Erstellung von Information Memoranden
  • Unterstützung und Beratung im Rahmen der Due Diligence
  • Verhandlung und Management von Vertragsunterlagen
  • Unterstützung und Beratung bei der Verhandlungsführung
  • Koordination und Management der Schnittstelle zu Rechtsanwälten und Steuerberatern